Samstag, 16. Juni 2012

JU-Nikolaus kommt auch im Sommer!

Von: Patrick Lehner

Am Freitag, 15. Juni 2012 übergaben die Mitglieder der Jungen Union Auerbach den Spendenerlös aus der Nikolausaktion 2011 an das Haus St. Josef in Auerbach.

Pünktlich zum Sommeranfang mit 25Grad und Sonnenschein wurde eine neue Hollywoodschaukel im Wert von 400€ angeschafft.

Dieses konkrete Projekt ergab sich in einem Vorgespräch zwischen dem  Vorsitzenden Patrick Lehner mit der Leitung des Hauses, Sr. Oberin M. Brigitte Hintermaier.  Die neue Hollywoodschaukel war dringend notwendig, da die alte neben Kletterspielplatz, Tischtennis, Basketball, Fußball  und allen anderen Geräten, gerade zum Entspannen, immer heillos überfüllt war.

Die Junge Union entschied sich im Vorfeld der Nikolausaktion im Dezember 2011 bereits für die Einrichtung, die im Mai „20Jahre Hort“ feierte. Das Haus St. Josef leistet mit seinem umfassenden Betreuungsangebot einen großen sozialen Beitrag zum Zusammenspiel von Familie, Schule und Beruf und ist, wie viele andere Einrichtungen, immer auf finanzielle oder sachbezogene Unterstützung angewiesen.

Die Schaukel kommt zu gleichen Teilen den 66 Kindern in 3 Gruppen im Hort unter Leitung von Schwester Marietta Maderegger und den 35 Kindern der offenen Ganztagsschule der Realschule unter Leitung von Schwester Susanne Hilbert, zu Gute.  Zusammen sind in beiden Einrichtungen 10 Mitarbeiter sowie Lehrer der Realschule und viele Freiwillige beschäftigt und garantieren den reibungslosen Ablauf von Hort, Mittags- und Ferienbetreuung, Nachhilfe und Ganztagsschule.

Von den Kindern im Hort, die auch Freitag bis 17 Uhr betreut werden, ließen es sich etliche nicht nehmen, die neue Schaukel sofort in Beschlag zu nehmen.