Sonntag, 28. November 2010

MDK, Morbi-RSA.......

..waren auch Inhalt des Vortrages von Dr. Christian Alex, dem Landesvorsitzenden des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU, am 19. November im Hotel Goldener Löwe in Auerbach. Dr. Christian Alex war der Einladung von Elke Kormann, der Kreisvorsitzenden des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU Amberg-Sulzbach, sowie des CSU-Ortsverbandes Auerbach gefolgt und referierte zum Thema "Die Gesundheitsreform und ihre Auswirkungen". Darin ging er dann u.a. auf den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) sowie auf den morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) ein, nachdem er zuvor über die Wechselwirkung von Bevölkerungsentwicklung und medizinisch technischen Fortschritt gesprochen hatte. Seine provokante These lautete "Unsere Gesellschaft - immer älter, immer kränker, immer teurer". Immer mehr Menschen werden älter, gleichzeitig werden immer weniger Kinder geboren. Der Bevölkerungsrückgang wird zur Rückentwicklung ganzer Regionen führen, so Dr. Christian Alex. So wird z.B. für das Bundesland Sachsen-Anhalt bis zum Jahr 2025 ein Bevölkerungrückgang um etwa 17% prognostiziert. War das Familienbild früher geprägt vom Großelternpaar umringt von einer Schar von Enkeln, so ist heute der Enkel umringt von einer Schar von Großeltern und Urgroßeltern. Diese Entwicklung spiegelt sich natürlich auch in den Kosten für das Gesundheitswesen wider. Die Politik reagierte darauf seit 1989 mit insgesamt 11 Reformen, die Dr. Christian Alex jedoch ehe als Reförmchen bezeichnete. Und auch die brandaktuell erst eine Woche vor der Veranstaltung beschlossene Reform wird, so Dr. Christian Alex, nicht die letzte bleiben. Nachdem er die aktuelle Gesetzeslage erläutert hatte und dabei auch auf  Gesundheitsfonds, Selektivverträge und die mögliche Dreiteilung des Gesundheitsmarkts in Basisversorgung, freiwillige Zusatzabsicherung und Selbstzahler eingegangen war, entwickelte sich zum Abschluss noch eine angeregte und lebhafte Diskussion an deren Ende Dr. Christian Alex von den Anwesenden, darunter übrigens auch der stellvertr. CSU- und JU-Ortsvorsitzende aus Sulzbach-Rosenberg Patrick Fröhlich, einen langanhaltenden Applaus bekam.