Sonntag, 21. März 2010

Spendenübergabe der JU an den Archeladen

Von: Patrick Lehner

Große Freude über einen Spendenbetrag von 400 Euro gab es diesen Samstag im Archeladen in Auerbach. Die Abordnung der Jungen Union mit dem Vorsitzenden Bernhard Fronhöfer übergab den Erlös der „Nikolausaktion 2009“ an Lydia Weber und Kornelia Müller vom Archeladenteam.

Beide schilderten sehr detailliert, welches Engagement, Logistik aber auch Spendenbereitschaft bereits seit Jahren nötig sind, um das Projekt langfristig garantieren zu können. So waren die Gäste mitunter sehr erstaunt darüber, dass das Team des Archeladens insgesamt aus ca. 40 Mitgliedern besteht und die Lebensmittelbeschaffung weit über die Stadtgrenzen von Auerbach hinaus reicht.

Weil aber immer noch viele Waren extra zugekauft werden müssen bzw. viele andere Fixkosten die Mittel belasten, begrüßten beide die finanzielle Unterstützung durch die JU. Gerade in wirtschaftlichen Krisenjahren benötigen viele Leute unverschuldet Unterstützung und jeder weitere Euro kann hier sinnvoll eingesetzt werden.

In dem Betrag von 400€ inbegriffen ist auch eine Osterüberraschung für alle 46 Kinder, die am Gründonnerstag gesondert verteilt wird. Schon nach kurzer Zeit waren sich Lydia Weber, Cornelia Müller und der stellv. JU Ortsvorsitzende Patrick Lehner einig, inwieweit man den Kindern gerade an Ostern noch eine besondere Freude bereiten kann.

Nach der Spendenübergabe wurde beschlossen auch weiterhin Kontakt zu halten.

(Foto: Bernhard Fronhöfer, Patrick Lehner, Lydia Weber, Kornelia Müller, Thomas Bermüller, Karina Müller )