Sonntag, 26. März 2017

Wir über uns! Wir sind erfolgreich!

Von: Gabriele Appl

Wir geben der CSU ein weiblicheres Gesicht oder wie es unsere Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger treffend auf den Punkt bringt: „Frauen von heute warten nicht auf Wunder – wir machen sie!“

Foto: Christa Schleicher, Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Wir Auerbacher FU-Frauen können heuer auf eine 27jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Und dieser Erfolg ist nur möglich durch das Können und das Engagement unserer Mitglieder. Unsere Frauen setzen sich mit Kreativität und Weitblick mutig, engagiert, motiviert mit viel Zeit ehrenamtlich für soziale und politische Belange der Auerbacher Bürgerinnen und Bürger ein.

Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr:

Wie immer: Er steht unter dem fordernden und selbstbewussten Motto „Tue Gutes und rede darüber“! Und: es ist viel Gutes getan worden, also reden wir darüber!

Rückblick:

Ø  Alle zwei Monate findet eine Vorstandschaftssitzung statt.

Ø  In den dazwischenliegenden Monaten ist unser Monatstreff.

Ø  Weiterführung des Begrüßungsgeschenkes – zum Stand heute haben wir schon 696 Neubürger beschenkt. Jedes neugeborene Auerbacher Kind bekommt von der FU zur Geburt eine Kleinigkeit geschenkt, verbunden mit einer handschriftlich geschriebenen Karte mit einem netten Spruch für das Leben des Kindes und der Familie.

Ø  Seit nun 21 Jahren ist der von uns ins Leben gerufene Ostermarkt ein Magnet. Wir bieten ihn im 2-Jahres-Rhythmus an. Da heißt es in den Wochen und Monaten davor für uns Mitglieder der Vorstandschaft zuhause werkeln, damit wir auch ein reichhaltiges Angebot für die Käufer haben.

Ø  Im vergangenen Jahr haben wir wie auch schon seit jetzt mehr als 20 Jahren am Gründonnerstag in den Seniorenwohnheimen Jakobushof, St. Hedwig (Caritasheim und Bürgerspital) und in Ranna unsere Ostergeschenkaktion durchgeführt. Wir besuchten damit circa 150 Senioren und nahmen uns Zeit für ein persönliches Gespräch mit unseren älteren Mitbürgern der Stadt Auerbach.

Ø  Wie schon seit vielen Jahren beteiligten wir uns auch 2016 am städtischen Kinderferienprogramm. So fand Anfang August unser bekannter und sehr beliebte „Flohmarkt von Kindern für Kinder“ statt, den wir, die FU, vor vielen Jahren initiiert haben. Wir betreuten mehrere Stunden lang die kleinen Verkäufer auf dem Marktplatz. Belohnt wurden die Kinder fürs Mitmachen zusätzlich mit einem Ferieneis aus der Kasse der FU.

Ø  Gerne unterstützen wir FU-Frauen auch unsere jungen Politiker der JU: die beiden Vorsitzenden übernahmen den Garderobendienst bei der 90er-Jahre-Party der JU im Oktober 2016 im Gasthaus Schenk.

Ø  Am 08.03.2017 stießen wir wie jetzt seit bereits 12 Jahren in eine Männerdomäne vor: unser Preisschafkopf „von FU-Frauen für Frauen“ stand auf dem Programm. Er erfreut sich großer Beliebtheit und heuer war es eine besondere Veranstaltung: Der 1. Preis war eine von unserem CSU-Bundestagsabgeordneten Alois Karl gestiftete 4-Tages-Reise nach Berlin (incl. Busanfahrt, Unterbringung im Doppelzimmer und freie Verpflegung) und dort die Teilnahme am Bundeswahlkreisschafkopfrennen. An sieben Tischen wurde so richtig gekartelt! Und das wirklich Besondere an unserem Preisschafkopf war, ist und bleibt auch weiterhin: nicht nur die ersten drei Siegerinnen bekommen einen Preis, sondern alle teilnehmenden Schafkopferinnen dürfen sich über einen Gewinn freuen. Platz 2 war ein Auerbachgutschein in Höhe von 30 € und die 3. Siegerin erhielt ebenfalls einen Gutschein in Höhe von 20 €, alles gestiftet aus der FU-Kasse.

Ausblick:

Ø  Auch heuer wieder: Ostergeschenkaktion für die Senioren in den Seniorenheimen am Gründonnerstag 2017!

Ø  Am Donnerstag, 27.04.2017, setzen wir wieder einmal eine richtige „politische Duftnote“. Wir organisiernen im Kolpingszimmer die 2. BürgerINNENversammlung von Auerbach. Warum eine 2. BürgerINNENversammlung? Am 08.11.2013 hatten wir die 1. BürgerINNENversammlung für unseren Bürgermeisterkandidaten Uwe Ditz auf die Beine gestellt. Und warum sollte man Bewährtes nicht noch einmal durchführen, das war der Hintergedanke unserer Entscheidung für diese Veranstaltung! Heuer haben wir nicht nur einen Mann eingeladen, sondern gleich eine ganze Mannschaft, nämlich unsere CSU-Stadträte und den Ortssprecher. Das Motto lautet: „Frauen fragen – Die CSU-Stadtratsfraktion antwortet“. Jetzt ist für unsere Stadträte Halbzeit im Hinblick auf die Zeit zwischen zwei Wahlen – und es ist Zeit für eine sog. Halbzeitbilanz! Aufgrund der 1. BürgerINNENversammlung haben wir auch schon etwas erreicht: die Neugestaltung des Friedhofseinganges kam als Anregung aus dieser Versammlung und wurde mit Unterstützung unserer CSU-Stadträte bei den diesbezüglichen Stadtratssitzungen in die Tat umgesetzt! Wir sagen ganz bewusst: das schreiben wir uns auf unsere FU-Fahne! Wir hoffen natürlich, dass sich doch viele Frauen an diesem Abend Zeit nehmen, endlich mal ganz nah an unsere Stadträte im persönlichen Gespräch ranzukommen. Deshalb bitten wir alle Leserinnen und Leser dieses Infobriefes auf diesem Weg um Mundpropaganda für diese Veranstaltung.

Wir FU-Frauen können wieder einmal auf eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte im vergangenen Jahr zurückblicken. Wir bringen uns gerne in das soziale und politische Leben von Auerbach und in Auerbach ein und werden das auch weiterhin tun. Allerdings: auch die FU hat Nachwuchsprobleme. Deshalb geht unser Aufruf an alle jungen und jüngeren und auch älteren Frauen von Auerbach: tretet in die FU ein, nur wer mitmacht, kann mitgestalten!

Wir FU-Frauen bleiben dran, wir FU-Frauen waren, sind und bleiben stolz darauf, christlich sozial und werteorientiert für die Menschen unserer Stadt zu arbeiten.

„Wir FU-Frauen von Auerbach warten nicht auf Wunder. Wir FU-Frauen von Auerbach machen sie!“