Montag, 20. März 2017

Mit neuem Vorstand zielstrebig Richtung Kommunalwahlen

„Junger Stadtrat muss Ziel junger Politik sein“

von links: Schriftführer Josef Kreisl, Stv. Vorsitzende Mareike Bader, Kassier Simon Winter, Ortsvorstand Fabian Gottschalk, Corinna Bader, Stv. Vorsitzender Markus Neukam, Bernhard Hinteregger, Isabel Lehner

Fabian Gottschalk wurde auf der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Auerbach zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende Corinna Bader gab diesen Posten aufgrund ihres Studiums nach einer Amtszeit ab.

Bader berichtete über die Aktivitäten der JU im letzten Jahr. Neben einer Schnitzeljagd durch Auerbach im Ferienprogramm unterstütze die JU auch das Kanufahren der CSU. Mit dem Oktoberfest der CSU startete der Ortsverband in einen aktiven Winter. Die 90er Party in Michelfeld war ein Erfolg genauso wie die Beteiligung bei Glühweinparty vor Weihnachten. Wie jedes Jahr war die JU bei der Nikolausaktion mit einigen Teams in und um Auerbach unterwegs. Der Rosenmontagsball war leider nicht so gut besucht wie erhofft. Davon lasse man sich aber natürlich nicht entmutigen.

Simon Winter präsentierte den finanziellen Rechenschaftsbericht und konnte der Versammlung eine ausgewogene Kassenlage vorweisen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm dies ohne Beanstandungen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Fabian Gottschalk ohne Gegenstimmen zum neuen Ortsvorstand gewählt. Markus Neukam und Mareike Bader stehen ihm als Stellvertreter zur Verfügung. Simon Winter wird weiter die Kasse des Verbands pflegen. Schriftführer ist Josef Kreisl. Als Beisitzer wurden Bernhard Hinteregger, Michelle Meisel, Isabel Köstler, Corinna Bader, Nicole Meisel und Patrick Lehner gewählt. Die Kasse prüfen Alexandra Heberl und Kirsten Lehner. Als Geschäftsführer wird Tobias Eckert den Ortsvorstand unterstützen.

Gottschalk sieht der Zukunft als frisch gewählter Vorstand positiv entgegen. Der 25–jährige Auerbacher stimmte seine Ju’ler bewusst emotional auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf 2020 ein, den man als JU prägend und aktiv mitbestimmend gestalten möchte. Hier gilt es, frühzeitig an einer Strategie und einem schlagkräftigen Team zu arbeiten. Dies werde viele Ressourcen fressen, aber auch zusammenschweißen, so Gottschalk. 2017 wird es eine Wiederholung der 90er Party sowie die alljährliche Nikolausaktion geben! Das weitere Jahresprogramm wird derzeit noch ausgearbeitet.

Für den Kreisverband der JU Amberg-Sulzbach war der stellvertretende Vorsitzende, Henner Wasmuth, anwesend und lobte das Landkreisweite Engagement der JU Auerbach. Der Kreisverband ist mit über 500 Mitgliedern eine unglaublich starke politische Jugendorganisation, die neben vielen Stadträten auch 3 Kreisräte stellt. Die Zusammenarbeit mit den Auerbachern läuft super.

Seitens der CSU übermittelte Siegfried Neukam die besten Wünsche und sicherte dem neuen Ortsvorsitzenden die volle Unterstützung der CSU zu.