Donnerstag, 14. August 2008

Etwas ganz Neues im Kinderferienprogramm

Von: Gabriele Appl

Brotbacken für Kinder

Mit ihrer Idee, einen Brotbackkurs für Kinder im Ferienprogramm anzubieten lagen die Frauen der CSU-Frauenunion goldrichtig.

Der Kurs war im Vorfeld binnen zwei Tagen komplett ausgebucht und so trafen sich am gestrigen Dienstag zwölf Kinder im Garten der Fachlehrerin Gabi Schleicher am Galgenberg.

Gespannt warteten sie auf die Anweisungen von Frau Schleicher. In zwei Gruppen eingeteilt machten sie sich gemeinsam ans Wiegen von Mehl, Brotgewürzmischungen, Hefe sowie ans Ansetzen des Teiges mit Sauerteig.

Beim Kneten des Teiges mit der Hand waren die Kinder dann doch auf die Kraft der Erwachsenen angewiesen. Danach musste der Teig erstmal eine ganze Zeitlang „gehen“. Während dieser Wartezeit wurden die teilnehmenden Kinder von den Frauen der Frauenunion pädagogisch betreut.

Endlich war es dann so weit: der Teig war fertig zum Verarbeiten. Jedes Kind bekam ein großes Stück davon aus der überdimensionalen Teigschüssel und dann ging es ans Formen des Brotlaibes. Bevor dieser dann in den bereits vorgeheizten Backofen im Garten geschoben werden konnte, ritzten die Kinder mit einem spitzen Messer schnell noch ein Erkennungszeichen in das eigene Brot, damit es dann zu keiner Verwechslung kommen konnte.

Jetzt hieß es wieder warten. Aber auch das machte den Kindern nichts aus, durften sie doch ein sog. Mitmachrätsel mitgestalten. Nach 45 Minuten Backzeit war es dann endlich so weit: jedes Kind durfte sein Brot mit einem richtigen Brotschieber aus dem Backofen holen. Natürlich musste das Brot gleich probiert werden – und es schmeckte, obwohl noch warm, ganz wunderbar.

Diese Aktion der CSU-Frauenunion kam bei allen Kindern sehr gut an, fragten sie doch gleich, ob sie nächstes Jahr wieder kommen dürfen. Die 1. Vorsitzende der CSU-Frauenunion Gabriele Appl bedankte sich bei der gastgebenden Familie Schleicher für ihren bewundernswerten Einsatz.