Sonntag, 10. März 2013

Ortshauptversammlung der CSU Auerbach


Von: Thomas Lehner

Neuwahl der Vorstandschaft und Ehrung langjähriger Mitglieder

Bei der Ortshauptversammlung am Freitag, 08. März, konnte Helmut Zerreis neben dem CSU Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz auch die Stadträte Herbert Appl, Eugen Eckert, Arthur Schriml und Dr. Ulli Jung begrüßen. Zudem konnte er auch die Vorsitzende der Frauen Union Auerbach, Gabriele Appl, sowie den Vorsitzenden der JU Auerbach, Patrick Lehner, willkommen heißen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Josef Bachmann (CSU) und Anna Maria Schelz (Frauen Union) ließ Helmut Zerreis die letzten Jahre kurz Revue passieren. Hierbei ging er auf zahlreiche Veranstaltungen, wie beispielsweise die Neujahrsempfänge, das Ferienprogramm oder den Kassendienst bei der Bergwerksweihnacht ein. Erfreut zeigte er sich darüber, dass in den vergangenen vier Jahren 25 neue Mitglieder gewonnen werden konnten, wodurch der Anteil der Frauen und jungen Mitglieder deutlich anstieg, für ihn u.a. ein Indiz für die gute Arbeit der JU in Auerbach. Für die Kommunalwahl 2014 ist der Ortsverband aus seiner Sicht gut aufgestellt mit einer guten Mannschaft.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Helmut Zerreis in seinem Amt als Ortsvorsitzender bestätigt. Seine drei Stellvertreter wurden Helga Meisel, Christian Trenz und Siegfried Neukam. Wiedergewählt wurden Schatzmeister Manfred Stefandl und Schriftführer Thomas Lehner. Als Beisitzer wurden gewählt  Markus Neukam, Stephanie Lindner, Erich Biersack, Uwe Ditz und Kirsten Rox. Geschäftsführer bleibt weiterhin Harald Meisel.

Nach seinem Grußwort, in dem er u.a. die Themen Privatisierung der Wasserversorgung, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften und demographische Entwicklung des Landkreises Amberg-Sulzbach ansprach, ehrte Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz zusammen mit Ortsvorsitzendem Helmut Zerreis langjährige Mitglieder. So wurden Alfons Ruder für 60 Jahre, Richard Lehner und Siegfried Bierl für 40 Jahre, Hans Kormann für 35 Jahre, Herbert Appl für 30 Jahre und Annemarie Schleicher für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hans Kormann erhielt zudem für seine besonderen langjährigen Verdienste um den Ortsverband Auerbach die Ehrenraute in Bronze.


17. 08.
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU, FU und JU Auerbach

"Wein am Weiher" - Weinfest


weitere Termine